Die Ergebnisse: stepnova-Umfrage Mai 2022

Im Mai 2022 haben wir wie jedes Jahr unsere NPS-Umfrage durchgeführt. Vielen Dank erstmal für zahlreichen Teilnahmen. Über 600 von Ihnen haben teilgenommen. Das ist absoluter Wahnsinn!

Wofür steht NPS?

NPS steht für Net Promoter Score. Dies ist eine Kennzahl, die uns aufzeigt wie zufrieden Sie mit unserer Software und unserem Support sind. Mithilfe dieses Wertes und den dazugehörigen Aussagen in den freien Antwortfeldern können wir Ihre Bedürfnisse und Anforderungen klarer und besser verstehen und darauf reagieren.

Ergebnisse der Umfrage

Die Ergebnisse der NPS-Umfrage. Die Softwarezufriedenheit ist um 11,12% auf 9,15% gesunken. Hingegen ist die Supportzufriedenheit um 1,03% auf 36,21% gestiegen.

Support

Unser Support konnte wie in den Jahren zuvor mit einer hohen Zufriedenheit bei Ihnen punkten. Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz sind nur einige der Feedbacks die wir erhalten haben:
“Nach meinen Erfahrungen mit dem Support ist für mich keine weitere Optimierung erforderlich.”
“Tolle Betreuung, zeitnahe Rückmeldungen, für die Vorgaben der Leistungsbeschreibungen kann ergovia ja nichts”
“Gute Erreichbarkeit, schnelle + kompetente Lösungen sind gegeben.”

Neben dem positiven Feedback haben wir auch Kritik erhalten, welche wir aktuell auswerten und als Anstoß für Optimierungen verwenden wollen.

Software

Im Gegensatz zum Support ist die Zufriedenheit mit stepnova gesunken. Dies nehmen wir als Anstoß in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren weiter an der Software zu arbeiten und zu optimieren:
“In Zeiten der Digitalisierung fehlt dem stepnova intuitive Benutzeroberfläche, es wirkt [...] nicht mehr zeitgemäß”
“Zwei Fenster gleichzeitig öffnen, so kann besser unter den Teilnehmern oder Bereichen gearbeitet werden”
“Manche Features meiner Meinung nach etwas unübersichtlich, sonst jedoch sehr zufrieden. Gute Handhabung.”

Unser Produktmanagement arbeitet aktuell daran alle Feedbacks zu sichten, zu sortieren und Schnittmengen herauszufiltern. Was genau aktuell im Produktmanagement bearbeitet wird, können Sie in folgenden Beitrag lesen.

Was wir bereits lösen können

Uns ist bei der ersten Sichtung bereits aufgefallen, dass wir teilweise Anregungen von Ihnen erhalten, welche wir bereits lösen können.

Überprüfung der Rechtschreibung

“Es gibt kein Rechtschreibprogramm in den Feldern der Einträge.”
“Ein Rechtschreibprogramm, um Tippfehler schneller zu erkennen.”
“Automatische Rechtschreibkorrektur”

Für einige von Ihnen ist eine Rechtschreibprüfung wichtig in der alltäglichen Arbeit. Tatsächlich ist dies bereits möglich. Wir haben in stepnova eine Wörterbuchfunktion, welche eine Überprüfung der Rechtschreibung ermöglicht. Wie genau die Aktivierung des Wörterbuches und die Rechtschreibprüfung funktioniert erfahren Sie in unserer Videoanleitung auf unserem Kundenportal.

Schriftgröße und Textfeldgröße

“Größeres Textfeld für die Dokumentation wäre von Vorteil”
“Schriftgröße”
“Schriftgröße einstellbar, damit man die Einträge auch ohne Lupe lesen kann.”
“[...] wir würden uns deutlich größere Pop-Up Fenster zur Texteingabe wünschen!!!”

Für eine größere Schrift können Sie einfach den Zoom in Ihrem Browser verändern.Die optimale Ansicht erhalten Sie im Firefox Browser bei der Zoomstufe 100%.
Für größere Eingabefelder können Sie in den meisten Feldern eine vergrößerte Ansicht öffnen. Drücken Sie hierfür während der Cursor sich in dem Feld befindet Shift und F5.

Weiteres Vorgehen mit der Umfrage

Wir sind aktuell dabei die Umfrage auszuwerten und verschiedene Themen zu bearbeiten und zu optimieren. Welche Software Optimierungen aktuell vom Produktmanagement betreut werden, finden sie in wie oben bereits geschrieben in folgendem Blogbeitrag.

Sollten Sie zu gewissen Themen noch Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Ihr ergovia-Team