Übersichtlichkeit in stepnova - was beinhaltet das Projekt?
Mit den vielfältigen Möglichkeiten stepnova für seine Einrichtung zu nutzen und den regelmäßigen eM@w- und BAMF-Updates ist die Software immer größer geworden. Sie hat sich somit über die letzten 20 Jahre stark verändert und an die Kundenanforderungen angepasst. Auch in 2023 warten wieder Veränderungen auf uns - eine der größten Initiativen stellt hier aber das Projekt Übersichtlichkeit dar.
Wie wir das Thema Übersichtlichkeit herausgefunden haben?
Erfahren Sie hier mehr über den Entstehungsprozess in unserem letzten Blog.
Was bedeutet Übersichtlichkeit in stepnova?
Das Ziel mit dem Projekt Übersichtlichkeit ist es, den roten Faden der Dokumentation eines Teilnehmenden für unsere Kunden bereichsübergreifend darzustellen. Durch den roten Faden werden z.B. kollegiale Austausche vereinfacht und effizienter gestaltet.
stepnova ist in Bereiche aufgeteilt, die unterschiedliche Dokumentationsformen ermöglichen. Wenn man sich nun einen Überblick über die dokumentierten Inhalte verschaffen möchte, sind diese dezentral in unterschiedlichen Bereichen zu finden. Unsere Kunden benötigen somit mehr Klicks für einen Überblick in einen Teilnehmenden, als bei einem zentralen Ansatz.
Welche Bereiche sollen übersichtlicher dargestellt werden?
Aus dem Bereich Beratung werden alle Inhalte des Standards abgebildet.
Aus dem Bereich Qualifizierung werden alle Inhalte des Standards abgebildet
Aus dem Bereich Vermerke werden die teilnehmerbezogenen Vermerke dargestellt.
Aus dem Bereich LuV/FöP werden die Zielvereinbarungen und die Schritte zur Zielerreichung dargestellt.
Die Teilnehmerinformationen ziehen sich aus den Bereichen Teilnehmerdaten und Beruf.
Es wird in der Übersicht eine Anwesenheitsquote/Fehlzeiten dargestellt.
Wie wird so eine Kombination aus Bereichen aussehen?
“Ziel ist, dass der User zu einem Teilnehmenden alle nötigen Informationen auf einen Blick erkennen kann.”
Geplant ist eine chronologische Darstellung aller Einträge. Durch eine Sortierungs- und Filterfunktionen wird die Übersichtlichkeit in der Chronik sichergestellt. Diese Einträge können geöffnet, gelesen, bearbeitet und erstellt werden. Neben dokumentarischen Einträgen sind auch aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen zusammengefasste Teilnehmerinformationen übersichtlich dargestellt. Ziel ist, dass der User zu einem Teilnehmenden alle nötigen Informationen auf einen Blick erkennen kann.
Sie haben Fragen zu unserem Projekt oder wollen in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden? Dann melden Sie sich bei uns!
Ihr Produktmanagement-Team